15.08.2006, 00:00 Uhr

Iranischer Präsident startet Weblog

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat ein eigenes Weblog gestartet. In seinem ersten Eintrag berichtet er von seiner Jugend in Armut. Schon als Schüler habe er sich über das Verhalten des damaligen Schahs gegenüber US-Amerikanern geärgert, schreibt er. "Ich realisierte, dass der Scheich eine weitere Seite zu der bösartigen Krankengeschichte hinzufügen wollte, die in der Demütigung und Beleidigung des iranischen Volks gegenüber den Amerikanern bestand", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus dem Weblog. Die Leserinnen und Leser seiner Zeilen fragt der Präsident unter Verweis auf den Libanon-Krieg, ob die USA und Israel wohl einen neuen Weltkrieg starten wollten. Besucher des Weblogs können mit Ja oder Nein antworten. Politischen Beobachtern zufolge könnte der Internetauftritt Ahmadinedschads darauf abzielen, im Ausland mehr Unterstützung für seine anti-amerikanische Politik zu gewinnen. In der muslimischen Welt werde der politischen Haltung Ahmadinedschads durchaus Sympathie entgegengebracht, sagte ein Analyst. Viele Muslime seien erbost über die US-Aussenpolitik in Nahost. Das Blog kann in Persisch, Arabisch, Englisch & Französisch gelesen werden. (bbs)
www.ahmadinejad.ir



Das könnte Sie auch interessieren