04.12.2006, 00:00 Uhr

Internet Explorer 7 bringt Schwung in Suchmaschinen-Markt

Der IT-Konzern Microsoft will sich nun mit aller Macht in ein Marktsegment drängen, dessen Bedeutung er bislang verschlafen hat. Mit der neuen Version 7 des Microsoft Internet Explorer, in den die MSN-Suche als Standardsuchmaschine voreingestellt wurde, sollen die Zugriffszahlen auf MSN erheblich gesteigert werden. Nach Einschätzung des Suchmaschinen-Marketing-Dienstleisters Sumo kann Microsoft so Yahoo vom zweiten Platz bei den Suchdiensten verdrängen und den Abstand zu Primus Google verkürzen: "Rund 70 Prozent aller Surfer in Deutschland nutzen einen Browser von Microsoft. Über die automatische Update-Funktion von Windows XP wird die neue Version 7 schnell einen hohen Verbreitungsgrad erreichen", prognostiziert Sumo-Geschäftsführer Christian Mauer.
Viele der Anwender würden allein aus Bequemlichkeit die integrierte Suchfunktion ungeändert nutzen und damit die Zugriffszahlen der MSN-Suche erhöhen. Der SuMa-Experte schätzt, dass Microsoft seinen derzeitigen Marktanteil in Deutschland von rund drei Prozent deutlich steigern wird. Auch wenn Google mit einem momentanen Marktanteil von über 85 Prozent den deutschen Suchmaschinen-Markt deutlich dominiert, wird die MSN-Suche für die Online-Werbung interessanter. "Die Optimierer, die bislang vor allem eine gute Platzierung bei Google angestrebt haben, werden sich stärker mit dem Suchalgorithmus von MSN auseinandersetzen müssen", gibt Mauer einen Ausblick. (ph/iwb) http://www.sumo.de http://www.microsoft.com/windows/ie_intl/de/



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