19.12.2008, 00:00 Uhr

Interactive Advertising Bureau Schweiz vor Gründung

Der Branchenverband swiss interactive media and software association (simsa) und Vertreter von Online-Marketing- und Medienunternehmen haben einen Fahrplan zur Lancierung eines Interactive Advertising Bureau Schweiz (IAB Schweiz) verabschiedet. IAB Schweiz will die Weiterentwicklung des Online-Marketings in der Schweiz fördern. Das Präsidium von IAB Schweiz übernehmen Urs Flückiger von AdLINK und Stephan Obwegeser von Tamedia.
Die starke Internationalisierung und das fortschreitende Wachstum des Online-Marketings bedingen international vergleichbare Standards für Werbekundinnen und Werbekunden und eine gemeinsame Informations- und Ausbildungsplattform für die Online-Branche. Das 1996 in den USA gegründete Interactive Advertising Bureau (IAB) hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit weltweiten Partnerorganisationen die wirtschaftlichen Interessen der Online-Branche zu stärken und die Weiterentwicklung des Online-Marketings zu fördern. Die Schweizer Geschäftsstelle von IAB soll in Zukunft das Gattungsmarketing für die Online-Branche übernehmen. Ziel sind die Förderung, die Standardisierung, die Ausbildung und die Professionalisierung des Marktes. In einem ersten Schritt haben Vertreter von Online-Marketing- und Medienunternehmen an einem Kick-Off-Meeting einen gemeinsamen Fahrplan zur Gründung des Interactive Advertising Bureau Schweiz verabschiedet sowie verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. (ph) http://www.simsa.ch



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