19.06.2009, 00:00 Uhr

Hunch gibt persönlichen Rat bei der Entscheidung

Hunch ist der neue Webdienst von Caterina Fake, der Erfinderin von Flickr. Das Portal zur Entscheidungsfindung setzt auf die bewährten Prinzipien des Web 2.0. Beim ersten Besuch der Website werden Anwender aufgefordert, zunächst selbst zehn Fragen zu beantworten. Dabei lernt Hunch den User kennen und füllt seinen Datenpool mit dem Know-how des Besuchers auf. Im Gegenzug verspricht der Ratgeber dann individuelle Antworten auf sehr konkrete Fragestellungen.
Die Webanwendung bildet ein Profil über den User und kann ihm so noch genauer raten, was zu ihm passt. Wer sich bei Hunch registriert, kann davon auch dauerhaft profitieren und die Entscheidungshilfe auf seine eigenen Bedürfnisse abrichten. Gleichzeitig fliessen natürlich das gesammelte Wissen und die Erfahrungen der Hunch-Community in die Beratung ein, auf Basis derer Hunch als eine Art personalisierter Publikumsjoker im Web funktioniert. Der Wissensschatz wächst mit den Fragen der Anwender, die das System ständig mit neuen Fragen füttern. (ph/phpj) Hunch



Das könnte Sie auch interessieren