13.02.2014, 00:00 Uhr

Heimlicher Test? Redesign bei Twitter

Twitter scheint an seinem Seiten-Layout zu basteln. Einige Nutzer entdeckten jetzt eine deutliche Veränderung auf ihren Profilseiten im Kurznachrichtendienst. Ganz neu ist dort zum Beispiel ein Aufmacher-Foto.
Ein wenig erinnert es an Facebook: Twitter testet derzeit offenbar ein redesigntes Layout der Nutzerseiten auf dem sozialen Netzwerk. Dabei zieht sich ein Header-Foto über die gesamte Breite der Seite, und das Profilfoto in der linken oberen Ecke wird deutlich grösser dargestellt als zuvor, berichtet das Tech-Blog Mashable.

Unter dem Aufmacherbild befinden sich die Nutzerstatistiken wie Anzahl der Tweets, Follower und so weiter. Auch am Nachrichtenstrang scheint Twitter zu arbeiten. Die bisher streng lineare Darstellung ist in den jetzt entdeckten Tests aufgehoben worden. Statt vertikal nach unten die Nachrichten anzuordnen, erscheinen diese in Kästen unterschiedlicher Grösse auch nebeneinander.

Eine Stellungnahme von Twitter gibt es bisher noch nicht zu dem Neudesign der Seiten. Ende Januar 2014 hatte Twitter seine Suchfunktion überarbeitet. Die Verschönerung durch Fotos ist dem Netzwerk offenbar wichtig, denn auch die Android-App von Twitter erhielt vor knapp zwei Wochen ein Update zur Weiterleitung von Fotos. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren