28.05.2008, 00:00 Uhr

Günstige Werbebanner aus Costa Rica und Bulgarien

Immer mehr grosse Markenartikler lagern die Produktion ihrer Online-Werbebanner in Billiglohnländer aus und sparen so zwischen 20 bis 50 Prozent der Kosten. General Motors tut es, Microsoft tut es und die Bank of America tut es auch: Sie lassen ihre Werbebanner nicht mehr länger von renommierten Internet-Agenturen in den USA kreieren, sondern von Konkurrenten in Billiglohnländern wie Costa Rica oder Bulgarien. Wie das "Wallstreet Journal" berichtet, sind auf diese Weise Einsparungen im Kreativbudget von 20 bis 50 Prozent möglich.
Grosse Dienstleister in diesem Bereich sind AvVenta mit 415 Angestellten in Costa Rica, der Ukraine aber auch London, Stanga in Bulgarien oder DDM in Kiev. Aber auch etablierte Agenturen würden laut dem Bericht auf den Outsourcing-Trend reagieren. So hat Publicis mit Prodigious eine Digitale Werbeproduktionsfirma gegründet, die bereits mit Offshore-Spezialisten wie AvVenta, Stanga oder DDM kooperiert. (ph/iwb)



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