13.08.2013, 00:00 Uhr

Gratis-WLAN in Deutschland vom Brötchenbeleger Subway

Wer bislang für einen kostenlosen WLAN-Zugang die nächste Filiale der Kaffeekette Starbucks aufgesucht hat, kann künftig auch bei Subway haltmachen. Subway ist mit über 39.000 Restaurants in mehr als 100 Ländern der weltweit grösste Fast-Food-Anbieter. Über Hotspots an den einzelnen Subway-Standorten können Gäste eine Stunde lang kostenlos online gehen. Dabei soll das von The Cloud Networks betriebene Funknetz eine schnelle Übertragung bieten. In den meisten Filialen der Fast-Food-Kette steht der Funknetzzugang bereits.
Der Netzwerkbetreiber ist ein Unbekannter: Mit über 42.700 Zugangspunkten verfügt The Cloud Networks über Europas grösstes unabhängiges Public-WLAN-Netzwerk. The Cloud Networks ist übrigens eine Tochter von BSkyB, dem britischen Unternehmen, das Microsoft kürzlich die Nutzung der Marke SkyDrive erfolgreich streitig machte.

Interessant: The Cloud Networks übernimmt für Subway jegliche Haftungsrisiken, die mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind. Dazu gehört beispielsweise die Störerhaftung bei Urheberrechtsverletzungen wie illegale Downloads durch die Gäste. (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren