28.10.2009, 00:00 Uhr

Google verleiht Suchergebnissen soziale Note

 Google hat  Google Social Search gestartet. Die neue Funktion aus den Google Labs hat experimentellen Charakter und ermöglicht Nutzern, die in ihrem Google Benutzerkonto eingeloggt sind, die Suche nach öffentlich verfügbaren Online-Informationen aus ihrem sozialen Umfeld. Wenn Nutzer Social Search verwenden, wird bei einigen Suchen ein gesonderter Ergebnisbereich mit Results from people in your social circle am unteren Ende der Ergebnisseite angezeigt. Unter diesen Ergebnissen befinden sich relevante Webseiten, Blogs, Status-Aktualisierungen und andere öffentlich zugängliche Informationen von Nutzern, mit denen der Suchende online in Verbindung steht. Plant ein Nutzer beispielsweise eine Reise nach Kairo und einer seiner Freund beschreibt auf seiner Webseite passende Unterkünfte vor Ort, so erleichtert ihm Google Social Search das Auffinden dieser Informationen erheblich.
 Jeder Nutzer, der ein Google-Konto besitzt, kann dieses experimentelle Tool ausprobieren. Social Search liefert dem Nutzer zum Beispiel Suchergebnisse von Freunden aus seinem Google Mail-Chat oder von seinen Kontakten auf Social-Networking-Webseiten, die der Suchende in sein Google-Profil aufgenommen hat. Wenn ein Anwender etwa sein Twitter-Konto zu seiner Google-Profilseite hinzugefügt hat, dann werden ihm Tweets von jenen Nutzern, denen er auf Twitter folgt, in seiner Social-Search-Ergebnisliste angezeigt. Google Social Search ist in englischer Sprache auf Google Labs unter www.google.com/labs verfügbar. (ph) http://google-produkt-kompass.blogspot.com/2009/10/google-social-search-endlich-habe-ich.html



Das könnte Sie auch interessieren