03.12.2008, 00:00 Uhr

Google testet regionale Suchergebnisse

Schneller als erwartet setzt Google seine Strategie um, regionale und personalisierte Ergebnisse auch live umzusetzen. Das hat Auswirkungen für das Suchmaschinenmarketing lokaler Unternehmen. Der Suchmaschinenprimus Google optimiert seine lokale Suche. Wurde bislang nur der Standort des Suchenden berücksichtigt, kann der Nutzer jetzt auch eine Postleitzahl für die Suchergebnisse eingeben. Bei der Suche nach dem Begriff "Pizza" beispielsweise erscheint eine entsprechende Eingabemaske. Die Eingabemaske erscheint auch, wenn man im Google Konto eingeloggt ist und in seinen Kontodaten eine Postleitzahl eingetragen hat. Schliesslich ist es ja auch möglich, dass ein Nutzer beim aktuellen Suchvorgang Ergebnisse für eine andere Postleitzahl sucht.
Thomas Kaiser, Geschäftsführer von Cyberpromote, glaubt, dass die Ergebnisse der regionalen Suche durch die personalisierte Suche beeinflusst werden. "Nur die Suchenden vor Ort können die Ergebnisse am besten einschätzen und bewerten, und dieses Wissen wird sicherlich irgendwann in die Suchergebnisse der anderen Suchenden einfliessen. Allerdings glauben wir nicht, dass dies die globalen Ergebnisse beeinflussen wird. Zudem bleibt dies beschränkt auf Begriffe mit einem starken regionalen Bezug wie "Pizza", "Hotel" oder "Friseur". Dennoch müssen sich vor allem Unternehmen mit einem stark regional ausgerichteten Angebot auf Veränderungen einstellen. (ph/iwb)



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