24.02.2010, 00:00 Uhr
Google stellt kostenlosen Doubleclick-Adserver vor
Der überarbeitete Adserver von Doubleclick wird jetzt in zwei Varianten angeboten. Das Hauptprodukt Doubleclick for Publishers bekommt einen kostenlosen, wenn auch abgespeckten kleinen Bruder, den DFP Small Business. Dieser Adserver soll das Beste aus Doubleclick und dem Google Ad Manager vereinen. Das Angebot bleibt kostenlos, solange die Anzeigen-Impressions 90 Millionen im Monat nicht übersteigen. Sind die eigenen Websites an diesem Punkt angelangt, ist ein Umstieg auf das kostenpflichtige Produkt nötig. Der Ad Manager wird in bestehenden Konten in Kürze auf den DFP Small Business umgestellt.
Google hatte Doubleclick vor zwei Jahren für 3,1 Milliarden Dollar übernommen und seitdem an der Integration der Doubleclick-DART-Technologie gearbeitet. Das Ergebnis ist nicht nur ein kostenloser Ableger, sondern auch eine neue Programmierschnittstelle und eine Anbindung an Google Ad Exchange. Webentwickler dürfen über die SOAP-API aus eigenen Anwendungen auf Funktionen von Doubleclick for Publishers und den Anzeigenmarkt zugreifen. (ph/phpj) Doubleclick
Google hatte Doubleclick vor zwei Jahren für 3,1 Milliarden Dollar übernommen und seitdem an der Integration der Doubleclick-DART-Technologie gearbeitet. Das Ergebnis ist nicht nur ein kostenloser Ableger, sondern auch eine neue Programmierschnittstelle und eine Anbindung an Google Ad Exchange. Webentwickler dürfen über die SOAP-API aus eigenen Anwendungen auf Funktionen von Doubleclick for Publishers und den Anzeigenmarkt zugreifen. (ph/phpj) Doubleclick