12.02.2007, 00:00 Uhr

Google startet personalisierte Suche

Der Suchmaschinenprimus rückt seinen Nutzern noch näher auf die Pelle: Über eine personalisierte Suche weiss Google künftig genau, was den individuellen Besucher interessiert. Dazu wertet die Suchmaschine das Suchverhalten ihrer registrierten Nutzer aus, um nach und nach nur noch die Treffer anzeigen zu können, die den Besucher wirklich interessieren.
Im Google-Blog erklären Sep Kamvar, Chef-Entwickler im Bereich Personalisierung, das Vorgehen von Google folgendermassen: "Ich, Sep, bin ein glühender Fan der Miami Dolphins. Wenn ich nach 'Dolphins' suche, wird Google mir künftig bevorzugt informationen zu meiner Lieblings-Fussballmannschaft anzeigen, während ein Meeresbiologe eher Treffer zu den Meeresbewohnern angezeigt bekommt." (ph/iwb) http://www.google.com



Das könnte Sie auch interessieren