28.06.2011, 00:00 Uhr

Google+ Projekt vorgestellt

Google hat am Dienstagabend sein Google+ Projekt präsentiert. Es geht darin grob gesagt, um die Kommunikation von Menschen im Internet und mit mobilen Geräten. Google schreibt dazu:

?Kommunikation liegt in der Natur des Menschen. Durch ein Lächeln, eine Geste oder auch nur ein Zwinkern verständigen wir uns jeden Tag mit den Menschen um uns herum. Heutzutage tauschen sich die Menschen mehr und mehr online aus. Dabei sind Online-Tools nicht in der Lage, die feinen Gesten zu transportieren, die die Kommunikation im richtigen Leben ausmachen. Verglichen mit unserem persönlichen Umgang im Alltag funktioniert es online nicht so gut, sich Dinge mitzuteilen. Man könnte sagen, das Teilen von Inhalten im Web ist noch fehlerhaft. Unser Ziel ist es, das zu ändern. Wir möchten die Nuancen und die Vielfalt der menschlichen Kommunikation in unserer Software widerspiegeln. Wir möchten Google weiter verbessern, indem wir euch, eure Kontakte und eure Interessen bei unseren Produkten mit einbeziehen. Mit diesem Gedanken ist das Google+ Projekt entstanden.? Google+ besteht aus verschiedenen Diensten. Dazu gehören:


+Circles: Teilen, was wichtig ist, mit Menschen, die wichtig sind
+Sparks: Startet Unterhaltungen zu beliebigen Themen
+Hangouts: Schaut vorbei und sagt virtuell Hallo, von Angesicht zu Angesicht zu Angesicht
+Mobil: Einfach mit anderen teilen, was um einen herum passiert
+Standort: Heute hier, morgen dort
+Sofort-Upload
+Huddle

Seit Dienstag ist Google+ in Android Market und im mobilen Web verfügbar. In Kürze wird es auch im App Store bereitstehen. Google schreibt weiter dazu:

?+Ihr: Alles dreht sich um euch, überall auf Google
Das ist bis jetzt das Google+ Projekt: Circles, Sparks, Hangouts, und Mobilfunktionen. Wir starten mit einer frühen Testphase, dem sogenannten Field Trial (Feldversuch), ihr könntet also noch auf ein paar Ecken und Kanten stossen, und das Projekt kann momentan nur auf Einladung genutzt werden. Es wurde aber höchste Zeit, das Teilen von Inhalten im Web zu überdenken und neu zu gestalten. Und etwas gehört für uns noch dazu ? das Wichtigste: ihr.? Mehr Informationen und Videos zum Google+ Projekt gibt es hier: http://gplusproject.appspot.com/static/de.html (Patrick Hediger)



Das könnte Sie auch interessieren