16.10.2008, 00:00 Uhr

Google integriert Suchanzeigen in Youtube

Bei der noch immer unbeantworteten Frage, wie man Youtube monetarisieren kann, kam der Suchmaschinenprimus Google auf eine naheliegende Lösung. Nach Google generiert die Videoplattform Youtube die meisten Suchanfragen im Web und hat damit das Online-Portal Yahoo übertroffen. Was liegt da näher als ein funktionierendes Business-Modell auf eine mit neuen Konzepten schwer zu monetarisierende Videoplattform zu übernehmen? Genau das hat Google jetzt getan und seine Suchanzeigen als Video-Such-Ads auch in Youtube integriert.
Wie das US-Marketingfachblatt "Adage" berichtet, werden die bezahlten Suchanzeigen am rechten Rand von Youtube unter der Überschrift "Promoted Videos" angezeigt. Sie zeigen ein kleines Thumbnail mit einem Ausschnitt aus dem Video sowie ähnlich wie bei Adwords eine Überschrift und einen erklärenden Text. Die Anzeigen, die auf Keyword-Basis angezeigt werden, werden wie bei Google gewohnt nach dem Pay-per-Click-Modell abgerechnet. Per Mausklick kommt der Internet-Nutzer dann auf den Youtube-Kanal des Werbekunden. Die Video-Such-Ads müssen allerdings über ein eigenes System verwaltet werden. Das gewohnte Adwords-Tool funktioniert hier nicht. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren