20.08.2007, 00:00 Uhr

Google hat Website gegen Klickbetrug gestartet

Das "Ad Traffic Quality Resource Center" soll Werbetreibende über Methoden von Klickbetrügern informieren. Dass das Online-Portal Yahoo vergangene Woche sein "Traffic Quality Center" startete, ist nach Aussagen von Google nicht der Grund, dass der Suchmaschinenprimus seine Werbekunden jetzt mit einer eigenen Website über Klickbetrug aufklären will. Seit März plane man schon eine entsprechende Seite, ist im "Spiegel" zu lesen. Doch was sich jetzt unter dem Namen "Ad Traffic Quality Resource Center" findet, sieht nicht aus wie das Werk monatelanger Vorbereitung.
Vielmehr finden sich auf ein paar Seiten einige Basisinfos, die Insider kaum überraschen werden. Trotzdem verspricht Google, die Sorgen seiner Anzeigenkunden ernst zu nehmen. Das muss das Unternehmen wohl auch, immerhin zahlte Google im Rahmen einer teilweise verlorenen Sammelklage mehrerer hundert Werbetreibender umgerechnet knapp 67 Millionen Euro Schadensersatz wegen Klickbetrug. (ph/iwb) http://www.google.com/adwords/adtrafficquality/index.html



Das könnte Sie auch interessieren