22.09.2008, 00:00 Uhr
Focus Online setzt auf Nutzerbewertungen
Das Online-Portal Focus Online will künftig nicht nur die Meinung der Redaktion zu aktuellen Themen veröffentlichen, sondern sucht verstärkt das Feedback seiner Leser. Das Internet-Portal Focus Online will in Zukunft seinen Lesern eine starke Stimme geben. Wie Focus-Online-Chefredakteur Jochen Wegner gegenüber dem Marketing-Fachblatt "Horizont" verriet, sollen die Leser ab Ende des Jahres die Möglichkeit haben, zu fast allen Themen - angefangen vom Handy-Test bis zur aktuellen Politik - Produkt- oder Personeneinschätzungen abzugeben. Veröffentlicht werden sie allerdings nur nach einer vorherigen Prüfung, um Schmähkritik auszuschliessen.
Langfristiges Ziel sei es, neben einem Nachrichtenangebot auch eine "Meta-Bewertungsplattform" bereitzustellen und auf diese Weise den Traffic zu steigern. Erste Versuche im Rahmen der Fussball-Europameisterschaft stimmen Wegner für sein Zukunftsprojekt optimistisch. (ph/iwb)