30.09.2008, 00:00 Uhr
Facebook Deutschland rührt die Werbetrommel
Komplett ohne Werbung an Deutschland-Platzhirsch StudiVZ vorbeizuziehen, war wohl doch ein eher vermessener Gedanke. Das hat die Studentencommunity Facebook jetzt eingesehen und setzt ab sofort auf Mundpropaganda. "Facebook ist toll" - das sollen ab sofort in Berlin und München sogenannte Facebook-Botschafter bei ihren Freunden und Bekannten kommunizieren und sie so zum Mitmachen motivieren. Für die Empfehlungsmarketing-Kampagne - die weltweit erste Offline-Kampagne der Social Community - holte Facebook die Word-of-Mouth-Experten von Smaaboo ins Boot. Insgesamt 200 Botschafter sollen über die Smaaboo-Community generiert werden. Bewerben kann man sich über www.smaboo.de/facebook. Offizieller Startschuss für die Kampagne ist der 15. Oktober.
Als Incentives hat Facebook Kickoff-Events in Berlin und München mit Special Guest, Verlosungen von coolen Gadgets wie iPhones oder Wii's wöchentlich unter den aktivsten Botschaftern sowie eine grosse Facebook-Party mit VIP-Lounge ausgelobt. Darüber hinaus werden zum Ende der Kampagne Trips nach Palo Alto verlost. Das Ziel ist klar: Platzhirsch StudiVZ hinter sich lassen und deutscher Marktführer im Bereich Studentencommunities werden. (ph/iwb)