17.07.2007, 00:00 Uhr

eBay-Beliebheit sinkt

eBay, ein Online-Marktplatz für alle? Nicht mehr, urteilen die Marktforscher der Citigroup. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden rund 15 Prozent weniger Angebote eingestellt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, so das Ergebnis einer Citigroup-Studie. Schlecht laufen der Analyse zufolge vor allem Angebote in den Bereichen Bücher und Musik.

Das Analyse-Unternehmen hat festgestellt, dass vor allem Privatverkäufer der Plattform den Rücken zukehren. Die letzte Gebührenerhöhung vom Januar 2007 und die Konkurrenz der Powerseller, die zu Festpreisen anbieten, mache eBay für Privatleute zunehmend unattraktiver, so die Citigroup. Aber auch Verkaufsprofis verlassen der hohen Gebühren wegen die Plattform.

In den nächsten eBay-Quartalszahlen, die am Mittwoch veröffentlicht werden, wird sich das Image-Problem des Konzerns wohl nicht niederschlagen: Das Unternehmen rechnet mit Erlösen von 1,75 bis 1,8 Milliarden Dollar. Dennoch will eBay in die Offensive gehen: In den nächsten 12 Monaten werde es mehr Veränderungen geben, als in den letzten vier Jahren, kündete Konzernchefin Meg Whitman an. (il/jb)



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