17.04.2012, 00:00 Uhr

Dolce&Gabbana setzt im Internet auf Akamai

Akamai Technologies, Anbieter einer Cloud-Plattform, mit der Unternehmen ihren Online-Nutzern - unabhängig von Gerät und Ort - Inhalte und Applikationen schnell und sicher bereitstellen können, verschafft Dolce&Gabbana einen schnelleren Webauftritt. Der italienische Marktführer für Mode und Luxusartikel setzt den Akamai Dynamic Site Accelerator ein, um alle Versionen seiner Website (http://www.dolcegabbana.com) sowie "Swide" (http://www.swide.com), das englische Online-Modemagazin, zu beschleunigen. Die Lösungen von Akamai sorgen dafür, dass sich die Webseiten von Dolce&Gabbana weltweit schnell aufbauen und somit die Anwender länger auf den Seiten bleiben; was wiederum dem Markenimage zu Gute kommt. Gleichzeitig wird weniger Bandbreite benötigt. Zudem konnte Dolce&Gabbana den ansteigenden Traffic auf seiner Website bewältigen. Neben dem Akamai Dynamic Site Accelerator setzt das Unternehmen zusätzlich Akamai Media Delivery ein, um seine Catwalks als Live- und On-Demand-Streaming für jede Plattform, inklusive mobiler Geräte wie iPhone, iPad, iTouch oder Android, in hoher Qualität bereitstellen zu können.

"Mehrere Millionen Besucher überall auf der Welt rufen monatlich die Dolce&Gabbana-Website auf. Eine Analyse der Besucherstatistiken zeigte uns, dass es in manchen Regionen eine besonders hohe Abbruchrate gab. Besonders betroffen waren die USA, Japan und China", erklärt der Group Director Digital Marketing & Communication von Dolce&Gabbana. Bei Aufruf der Dolce&Gabbana-Website, die über umfassende Multimedia-Inhalte verfügt, erfolgte der Seitenaufbau dermassen langsam, dass sie für Kunden fast nicht nutzbar war.

Seit Einführung des Akamai Dynamic Site Accelerator ist die weltweite Performance der Website von Dolce&Gabbana durchschnittlich fast um das Sechsfache gestiegen: Die Ladezeiten in Nordamerika sind fünfeinhalb Mal bzw. in Asien sechs Mal schneller. Für Besucher aus Australien bauen sich die Webseiten nun siebenmal schneller auf als vorher, und Europäer klicken sich jetzt nun fünfmal schneller durch die Seiten des italienischen Modeunternehmens. Vor Einsatz des Dynamic Site Accelerator von Akamai benötigte der Aufbau einer Seite mehr als 8,5 Sekunden im Durchschnitt, mit Akamai konnte die Antwortzeit auf unter 1,5 Sekunden gesenkt werden. Durch die schnellere Website bleiben Benutzer länger auf den Seiten von Dolce&Gabbana, was wiederum zu einem Anstieg der Konversionsraten im E-Commerce führte.

Mit dem Dynamic Site Accelerator ist Dolce&Gabbana zudem in der Lage, sein eigenes Rechenzentrum signifikant zu entlasten, denn über 87 Prozent der Anfragen und des Traffics werden auf die Edge Server von Akamai umgeleitet. So können problemlos auch Marketingkampagnen, die ein hohes Trafficvolumen erzeugen, ohne eine Aufstockung der eigenen Infrastruktur durchgeführt werden. Zusätzlich nutzt Dolce&Gabbana die Content Targeting-Lösung von Akamai, um seinen Kunden massgeschneiderte Inhalte bereitzustellen, indem relevante Daten wie der Aufenthaltsort der Website-Besucher, die Verbindungsgeschwindigkeit, Gerätetypen und andere Attribute über Akamai ermittelt und berücksichtigt werden. Das Unternehmen kann dadurch jedem Besucher gezielt Inhalte in Echtzeit von einem Server in seiner Nähe bereitstellen.
Dolce&Gabbana nimmt auch Services von Akamai in Anspruch, um das Streaming von Live-Events wie Modenschauen zu unterstützen. Der Mode- und Luxusartikelhersteller ist eines der ersten Unternehmen in Italien, das eine Live-Übertragung seiner Shows im Internet angeboten hat - auch für mobile Geräte. In diesem Kontext sind die zukunftsweisenden Technologien von Akamai eine wertvolle Plattform für das Unternehmen. Dank der Akamai Media Delivery-Lösung, kann Dolce&Gabbana seine Shows als Live- und On-Demand-Streaming in erstklassiger Qualität für verschiedenste Plattformen bereitstellen. Die Website ist von nahezu jedem Ort in der Welt aus zugänglich, unterstützt von der Akamai-Plattform. (ph) http://www.akamai.com



Das könnte Sie auch interessieren