Top 5 Spots 04.08.2015, 04:14 Uhr

Die viralsten Videos im Juli 2015

Die Top 5 der Viral-Spots haben Experten der Branded-Entertainment-Plattform Be On ermittelt. Im Juli 2015 mit jeder Menge Action, Geschwindigkeit und einem sprechenden Teddybären.
Offline wie Online ein Hit: Surfen
(Quelle: Youtube.com/Screenshot)
Die viralsten Werbevideos weltweit des Monats Juli 2015 hat der zu AOL Platforms gehörende Content-Anbieter Be On ermittelt. "Danke an alle, ohne euch bin ich nichts" - das ist die Botschaft der Werbekampagne "We are greater than I" von Samsung, und zwar gleich in zweifacher Ausführung. Der eine Film dreht sich ums Radfahren, der andere um einen Surfwettkampf, mit allen seinen Höhen und Tiefen. "Die bildliche Gestaltung ist atemberaubend und die Erzählung fängt über die gesamte Länge des Spots den Zuschauer ein", lobt Be On und vergibt dafür den ersten Platz (Note: 9,2).

Find Your Fast

Hier dreht sich alles um Geschwindigkeit: "Find Your Fast" (Note: 8,5) hat Nike seine Werbekampagne betitelt, die jeden dazu inspirieren soll "seine schnellste Meile zu laufen", angetrieben von einem schnellen Schlagzeugsolo. Beworben wird damit natürlich ein neuer Laufschuh. Im zweitplatzierten Video zu sehen sind unter anderen Michael Johnson, Tennissiegerin Serena Williams und Fussballheld Wayne Rooney. "Mit einer starken Social-Media-Kampagne hat Nike eine Werbung erschaffen, die den Zuschauer instinktiv fesselt und ihn dazu animiert, auch an Tempo zuzulegen", meint Be On.

So Small. So Stoked

Bei diesem actiongeladenen Film kommt Abenteuerlust auf. GroPro ist bekannt für seine kleinen Action-Kameras entsprechend heisst der Clip "So Small. So Stoked" (Note. 8,4). Von Mountainbiken über Surfen, Klettern bis hin zu Basejumping präsentiert das vierminütige Video die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der Kamera. "Diese fangen einzigartige Momente ein, die den Zuschauer mit auf eine Reise nehmen und dadurch schnell Aufmerksamkeit generieren", stellt Be On fest und vergibt dafür Platz Drei.

The Teddy Bear        

Zum US-amerikanischen Unabhängigkeitstag beleuchtet das Video "The Teddy Bear" (Note: 8,3) von Duracell die Beziehung eines Soldaten zu seiner Familie. Der Spot erzählt die wahre Geschichte eines Vaters, der in Übersee eingesetzt wurde und seiner Tocher einen Teddybären schickt. "In nur zwei Minuten hat es Duracell geschafft, die Zuschauer mit einem herzerwärmenden Spot weltweit zu erreichen", lobt Be On.

Pooface

"Keine Angst vor der Sauerei" - so lautet die Botschaft hinter Pampers Werbevideo "Pooface" (Note: 8,0), das es auf den fünften Platz geschafft hat. Zu sehen sind zehn Babys bei der Verrichtung eben jener Tätigkeit, die dem Film seinen Namen gegeben hat. Be On ist durch und durch begeistert: "Das Resultat ist grossartig, herzerwärmend und lustig zugleich und der emotionale Faktor ist sehr hoch, wie immer wenn Babys, Kätzchen oder Welpen in Videos auftauchen."

Die Bewertungskriterien

Die Bewertung von Be On basiert auf intern entwickelten Bewertungsbögen, mit denen die Videos auf Grundlage von sechs Kriterien ausgewertet werden, um den Erfolg der Online-Kampagne messen zu können. Die Noten reichen von eins bis zehn, wobei eins die niedrigste ist. Die Jury besteht aus drei Experten des Unternehmens, die aus verschiedenen Ländern kommen.
Unmittelbare Anziehungskraft
Können die ersten zehn bis 15 Sekunden die Neugier wecken? Die Botschaft muss schnell erfolgen oder klar kommuniziert werden, denn die Zuschauer haben keine Zeit zu verlieren.
Bleibender Eindruck
Gibt es etwas im Spot, das den Zuschauer länger fesselt? Ein Prominenter, ein guter Soundtrack, exklusives Bildmaterial, Sex Appeal oder einfach nur ein faszinierender Titel.
Storytelling
Spannung muss sein: etwas, das der Zuschauer noch nicht gesehen hat oder einfach besser ist, als alles zuvor in diesem Genre. Wie gut eine Geschichte erzählt ist, bezieht sich sowohl auf den Erzählfluss als auch auf das kreative Konzept hinter dem Spot.
Teilen in sozialen Netzwerken
Der Inhalt braucht ein Mem, einen Inhalt, der den Zuschauer dazu bewegt, den Spot zu teilen und zu diskutieren. Dazu muss der Inhalt möglichst Charaktere oder Themen enthalten, die den Zuschauer kulturell ansprechen. Werden etwa Dinge thematisiert, die bereits diskutiert werden? Zudem muss das Format des Spots so umgesetzt sein, dass Nutzer dieses auch teilen möchten.
Produktion
Das betrifft sowohl das Layout des Videos, als auch dessen Authentizität, Produktionswert, und vor allem den Fluss des Spots. Ist es angenehm, das Video anzusehen, ruft es emotionale Reaktionen in der Zielgruppe hervor und sind Story und Layout in sich beständig?
Gesamte Kampagne
Die Reise des Nutzers und die Intensität der Kampagne wird vom gesamten Engagement bestimmt. Gibt es eine Vielzahl an Inhalten und viele Kanäle, um den Zuschauer zu erreichen?
Auch die viralsten Videos im Juni 2015 hat  Be On ermittelt. Mit starken Männern aus Games of Thrones, Katzen und Schuhen sowie mutigen Verwandlungen.



Das könnte Sie auch interessieren