11.02.2010, 00:00 Uhr
Die 200 besten Schweizer Websites 2010
Das Internet wird mobil. Diesen Trend bestätigt die Wahl der 200 besten Websites der Schweiz, die anthrazit schon zum siebten Mal durchgeführt hat. Mehr als jeder fünfte ausgezeichnete Internetauftritt ist für mobile Geräte optimiert Tendenz steigend.
So viel hatte die Jury, die von den anthrazit-Usern unterstützt worden ist, noch nie zu tun: Fast 1'000 Internetauftritte wurden für die siebte Wahl der 200 besten Websites der Schweiz 2010 angemeldet. Während sich die Experten (Sibylle Buff und Dr. Peter Hogenkamp, Usability; Markus Gabriel und Christian Schwengeler, Innovation; Bruno Habegger und Roger Hausmann, Inhalt und Gestaltung; Dr. Pascal Sieber, Nutzwert) auf ihre Fachgebiete konzentrierten, beurteilten die anthrazit-User den Gesamteindruck der Websites. Sowohl Jury als auch User bewerteten die Internetauftritte mit dem neu entwickelten Voting-System, das alle Bewertungen zusammenführte, gewichtete und nach einem speziellen Algorithmus auswertete.
Das Ergebnis: Die «200 besten Websites der Schweiz», aufgeteilt in 16 Rubriken und übersichtlich aufgelistet. Die Links aller prämierten Internetauftritte sind auf www.anthrazit.org zu finden. Auffallend ist, wie viele Websites inzwischen für mobile Geräte optimiert sind. Mehr als ein Fünftel der ausgezeichneten Websites sind speziell für mobile Geräte entwickelt worden, erklärt Herausgeber Christian Schwengeler, das Internet wird endgültig mobil, das bestätigt diese Wahl eindrücklich. (ph)