06.10.2006, 00:00 Uhr

Deutsche Verlage starten im Februar 2007 Online-Buchsuche

Die Deutschen Verleger wollen eine eigene Buchsuche im Internet launchen. Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge soll das Projekt "Volltextsuche online" bereits im Februar 2007 anlaufen und ein Gegengewicht zur Buchsuche von Google schaffen, die seit vergangenem Jahr auch in einer deutschen Version verfügbar ist. An dem neuen Projekt, das der Börsenverein des Deutschen Buchhandels leitet, seien derzeit rund 40 Verlage beteiligt, so Kurt Hammes, der für die Buchsuche verantwortlich zeichnet. Vorgestellt wurde die "Volltextsuche online" auf der Frankfurter Buchmesse.
Die Online-Buchsuche solle den Verlagen die Kontrolle über ihre digitalen Rechte sichern, die sie derzeit bei Google verlieren, so Hammes. Dort würden die Bücher eingescannt, auf einem eigenen Server gelagert und dem User ausschnittsweise zur Verfügung gestellt, auch wenn dafür keine ausdrückliche Genehmigung seitens der Verleger vorliege. Bei "Volltextsuche online" können die Publizisten künftig selbst bestimmen, wie viele Seiten oder Textausschnitte dem Internet-Nutzer vorgelegt werden. (ph/iwb) http://www.boersenverein.de



Das könnte Sie auch interessieren