13.02.2008, 00:00 Uhr

Brockhaus stirbt den Print-Tod

Das Internet hat der traditionellen Wissensenzyklopädie den Garaus gemacht. "Die 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie war voraussichtlich die letzte." Mit diesen Worten kündigte ein Verlagssprecher dem "Handelsblatt" den Tod des gedruckten Brockhaus an. Sein Mörder ist bereits gefunden: das Internet.
"Die Marktanalysen zeigen eindeutig, dass die Kunden künftig Sachinformationen in erster Linie online nachschlagen werden", sagte der Sprecher dem Blatt. Der Brockhaus-Verlag zog daraus die Konsequenzen: Mit einem kostenlosen "Brockhaus online", verfasst von der Brockhaus-Redaktion in Leipzig, will man künftig von Werbeeinnahmen leben. Im Herbst soll zudem ein werbefreies Online-Angebot für Schulen gestartet werden. (ph/iwb) http://www.brockenhaus.de



Das könnte Sie auch interessieren