11.04.2008, 00:00 Uhr
Blogverzeichnis Slug.ch expandiert nach Deutschland

Das Schweizer Blogverzeichnis Slug.ch wagt den Sprung nach Deutschland. Bei Slug.ch in der Schweiz sind gegenwärtig über 2000 Blogs mit über 420000 Beiträgen abrufbar. Seit Donnerstag können sich auf einer speziellen Seite Deutsche Blogger mit ihren Weblogs anmelden. Die Online PC Zeitung hat mit dem Betreiber von Slug.ch, Benjamin Rüegg, ein Kurzinterview dazu geführt.
Online PC: Sie wagen mit dem in der Schweiz erfolgreichen Slug.ch den Sprung nach Deutschland. Wann erfolgt der Start in Deutschland?
Benjamin Rüegg: Das kommt drauf an, wie viele deutsche Blogger sich nun anmelden. Wenn ich ein paar hundert deutsche Blogs zusammen habe, kann die Seite eigentlich in wenigen Tagen online gehen.
Bekommt Slug Deutschland die gleichen Funktionen wie Slug.ch?
In etwa. Zum Start hin wird es sicherlich kein media.slug.ch geben. Sonst denke ich, kann man alle Funktionen auch für Deutschland anbieten. Es wird allerdings vom Layout her einige Anpassungen geben müssen, weil in Deutschland viel mehr gebloggt wird als in der Schweiz. Das muss noch ansprechend und logisch gestaltet werden.
Ist eine weitere Expansion in Europa geplant?
Vorerst will ich mal probieren, wie das jetzt in Deutschland ankommt. Ist das gleich erfolgreich wie in der Schweiz, werde ich mir Österreich mal ansehen.
Slug ist ihr privates Projekt. Es entstehen jedoch auch Kosten. Ist es geplant, diese durch Werbung, Mitgliederbeiräge oder ähnliches zu decken?
Vorerst nicht. Ausser es ist Werbung, die wirklich zum Thema passt und nicht einfach nur Bullshit ist.
Interview: Patrick Hediger (ph) http://www.slug.ch http://de.slug.ch