28.07.2007, 00:00 Uhr

Bewegende Web-Werbung - User Generated Advertising

Wollten Sie auch immer wissen, wo man den Parker von Horst Schimanski kaufen kann? Eine neue Werbeform für Bewegtbildinhalte gibt Antworten. Die Berliner Multimedia-Agentur Exozet Interact hat eine neue Form der integrierten Werbung für Bewegtbildinhalte entwickelt. Die so genannten "Surface Tags" sind vordefinierte, klickbare Werbeelemente innerhalb des Videobildes, die dem User objektbezogene Produktinformationen per Mouseover sichtbar machen. Mittels Drag & Drop können Produkte auch direkt aus dem Film in den Warenkorb gelegt werden. Dabei kann der Film wahlweise weiterlaufen oder angehalten werden.
Für die Zukunft stellen sich die Werber vor, dass auch die Zuschauer selbst Objekte in Bewegtbildern markieren und verknüpfen können. Diese werden dann für den User und seine Peergroup (Buddylist) angezeigt. "Das bedeutet: Die Werbung wird zur Empfehlung ? aus Push- wird Pull-Kommunikation", sagt Geschäftsführer Frank Alexander Zahn. "So könnte sich eine Form des User Generated Advertising entwickeln." (ph/iwb) http://www.exozet.com



Das könnte Sie auch interessieren