12.09.2008, 00:00 Uhr

Bestsellerautoren verraten Web-2.0-Tricks

Wie sieht Markenkommunikation im Web-2.0-Zeitalter aus? Zwei Top-Referenten geben auf dem "Marketing Leaders Day" erste Einblicke. Auf dem Kongress M:D Marke Digital am 16. September in Düsseldorf analysieren internationale Marketing-Experten die veränderte Medienwirklichkeit und stellen Lösungsansätze für die Markenkommunikation im digitalen Zeitalter vor.
Erstmalig in Deutschland präsentiert Dr. Michael Peterson, Mitglied der Geschäftsleitung von Booz & Company, den Wallstreet-Bestseller "Always On: Advertising, Marketing and Media in an Era of Consumer Control". Booz & Company-Partner Chris Vollmer liefert darin einen detaillierten Einblick in das veränderte Mediennutzungsverhalten auf dem US-amerikanischen Markt. Und der Trend des grössten Medienmarktes der Welt ist auch in Deutschland spürbar: Die Verbraucher haben mehr Einfluss denn je und sind für die Marketingprofis dabei doch immer unberechenbarer. Was wie ein Alptraum für die Industrie erscheint, hat jedoch auch zu erstaunlichen Erfolgsgeschichten geführt.
Darüber hinaus beschreibt US-Marken-Berater Michael Moon (Gistics Inc.) die "Marketing Revolutions from the Bottom-up" und zeigt, wie Unternehmen sich darauf einstellen können. Der Autor des Bestsellers "Firebrands" treibt die Forderungen des Engagements sogar noch weiter: Konsumenten, die auf den Geschmack der Marken-Beteiligung gekommen sind, wollen auch an der konkreten Entwicklung der Produkte teilhaben: "Wenn die Kunden erst einmal auf den Geschmack echten Engagements gekommen sind, wollen sie sich nicht abfrühstücken lassen. Sie wollen partizipieren, beeinflussen und stolz auf die Mitarbeit am fertigen Produkt sein." In seinem Vortrag "Leadership in Brand Management & Customer Engagement" fordert er eine Marketing-Revolution von Grund auf, die ein 360-Grad-Engagement von den Marken erfordert: Das beinhaltet umfangreiche Multi-Channel-Auswertungen, die konsequente Nutzung aller Kommunikationskanäle zu den Kunden sowie die Berücksichtigung und das Management aller relevanten Social-Media-Kommunikationsformen wie Social Networks, Weblogs, Wikis, Foren, Widgets, RSS Feeds oder Video-Plattformen. Für diese manchem Marketing-Verantwortlichen utopisch anmutenden Forderungen entwickelt Michael Moon konkrete Handlungsanleitungen. Als Teilsegment des "Marketing Leaders Days" soll der Kongress "M:D" den exklusiven Einstieg zur Online-Marketing-Düsseldorf, bieten. Moderiert wir der Kongress von Axel Schmiegelow, Sevenload, und Andreas Cohen, I-COM. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren