14.07.2010, 00:00 Uhr
AVM FRITZ!Box leistet auch im Urlaub wertvolle Dienste
Die Feriensaison ist da. Mit der FRITZ!Box bedeutet das aber nicht, dass man von der Welt abgeschnitten ist ausser wenn man es ausdrücklich will. Auch wenn viele während dem wohlverdienten Urlaub einfach mal richtig abschalten wollen, wird es doch zunehmend schwierig, die Kommunikation komplett zu kappen. Warum also nicht die Verbindung nach Bedarf und vom Urlaubsort aus verwalten?
Erreichbarkeit nach Mass mit flexiblen Telefonfunktionen
Um Zeit und Geld zu sparen, z.B. bei Anrufen aus dem Ausland, leitet die FRITZ!Box alle Sprach- und Faxmeldungen sofort als Audio-Datei (WAV) bzw. PDF-Dokument weiter an Ihren E-Mail Account. Durch diesen Push Service, der auch eine täglich aktualisierte Liste der verpassten Anrufe mit einschliesst, ist man immer zeitnah informiert über die aktuellen Ereignisse. Weiter erlauben die ausgeklügelten, integrierten PBX-Funktionen der FRITZ!Box Serie, eingehende Anrufe zu jedem Festnetzanschluss oder jeder Mobilnummer weiterzuleiten wenn Sie abwesend sind oder aber nur Anrufe einer hinterlegten Liste von Anrufern an Ihrem Feriendomizil zu empfangen. Mit der Nachtschaltung lässt sich zudem festlegen, zu welchen Zeiten überhaupt Anrufe weitergeleitet werden sollen.
Sicherer Fernzugriff auf Ihren Speicher (NAS) zu Hause
Urlaubsbilder heraussuchen und an die Familie oder Freunde zu verteilen ist nicht länger eine zeitaufwändige Aufgabe für die Zeit nach dem Urlaub. Auch vom Internetcafé aus ist dank der in die FRITZ!Box-Modelle integrierten VPN-Funktionalität die Verbindung und der sichere Zugriff zum Heimnetzwerk oder dem Firmennetz möglich. Das erlaubt neben der Fernkonfiguration der FRITZ!Box und dem vollen Zugriff auf alle Geräte im Heimnetzwerk auch den Upload der Urlaubsbilder. Dank eingebautem FTP-Server, der mit einem dynamischem DNS-Service wie dyndns.org einfach konfiguriert werden kann, greifen Freunde dann auf die bereitgestellten Bilder zu.
Strom sparen und WLAN-Strahlung vermeiden während Sie weg sind
Die FRITZ!Box vereint mehrere Geräte in einer einzigen Box und reduziert allein damit den Gesamtstromverbrauch bereits drastisch auch wenn sie während der Ferienabwesenheit weiter in Betrieb bleibt. Als zusätzlicher Beitrag zu Green-IT schliesst die FRITZ!Box eine Funktion ein, mit der das Drahtlossignal bei Abwesenheit komplett abgeschaltet werden kann. Damit wird der Stromverbrauch weiter gesenkt und unnötige Strahlung vermieden.
Musik für die Grillparty zu Hause
Für alle, die ihre Ferienzeit ganz oder teilweise zu Hause verbringen, stellt die FRITZ!Box den Zugriff auf Ihre Unterhaltungsinhalte von irgendwo im Haus mittels Media Streaming Services via Universal Plug & Play (UPnP) bereit. In Kombination mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G eingesetzt, können Benutzer ihre bevorzugten MP3-Stücke auf das Radio auf der Terrasse oder im Garten streamen, z.B. bei einer Grillparty mit Freunden. Gleichzeitig sorgt die durch den Repeater erhöhte Reichweite des Drahtlosnetzwerks dafür, dass Sie auch im Garten oder auf der Terrasse problemlos im Internet surfen oder sogar Festnetzanrufe mit dem Smartphone via WLAN erledigen können. (Patrick Hediger) http://www.fritzbox.eu