13.02.2008, 00:00 Uhr

Amazon schränkt Kundenrezensionen ein

Nach Manipulationsvorwürfen einiger Fachverlage dürfen jetzt nur noch Kunden Produktrezensionen veröffentlichen, die mindestens einmal bei Amazon eingekauft haben. Das Online-Warenhaus Amazon war Vorreiter in Sachen Kundenrezensionen. Jetzt muss es erstmals den Regulator spielen. Weil sich einige Fachverlage, darunter Galileo Press, öffentlich darüber beklagten, dass mit gefälschten Kundenrezensionen zu mehr als 150 Büchern und Videos gezielte Marketingkampagnen geführt würden, rudert der Webshop jetzt zurück.
Künftig dürfen nur noch Amazon-Kunden, die mindestens einmal bei dem Online-Warenhaus eingekauft haben, Produkte bewerten und rezensieren. Allerdings ist die Zulassung nicht nur auf die gekauften Produkte beschränkt. Amazon-Sprecherin Christine Höger verweigerte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa eine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Manipulationsversuche, so sagte sie der dpa, seien auf einer öffentlichen Plattform nicht ganz zu vermeiden. Bei Amazon träten sie jedoch "sehr selten" auf. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren