03.12.2008, 00:00 Uhr

Alle suchen nach "Wetter" - zumindest bei Yahoo

Yahoos jährliche Auswertung von Milliarden deutscher Suchanfragen zeigt: Im Jahr 2008 recherchierten die meisten Internet-Deutschen nach dem Begriff "Wetter". Auf Platz zwei findet sich der Vorjahressieger "Routenplaner", knapp gefolgt von "Grusskarten". Neben den allgemeinen Top Ten ermittelte Yahoo Deutschland in 16 weiteren Kategorien die Tops und Flops der Suchbegriffe mit teils erstaunlichen Ergebnissen: So waren die häufigsten Tippfehler "Tschibo", "Medallienspiegel" und "Rutenplaner". Im Bereich Politiker setzt sich überraschend Andrea Ypsilanti hinter Barack Obama und Angela Merkel auf Platz drei. Rihanna und Bushido liegen bei den Stars ganz vorne und verdrängen Paris Hilton, Brad Pitt und George Clooney aus den Top Ten.
Beim Thema Fernsehen liegen deutsche Produktionen vorn: "Deutschland sucht den Superstar setzt sich an die Spitze, knapp gefolgt von den Daily Soaps "Gute Zeiten, schlechte Zeiten und "Sturm der Liebe. Die bekannten US-Produktionen schaffen es nur mit den Simpsons (Platz 7) unter die Top 10, und Quotenkönig "Dr. House findet sich erst auf Platz 16 wieder.
Erstmals veröffentlicht Yahoo Deutschland auch die Ergebnisse der mobilen Suche. Hier geht der Trend klar in Richtung lokale Suche: Platz Nummer eins schafft auf dem Handy "Berlin, gefolgt von "Wetter und "München. Weitere Top Ten Kandidaten wie "Bundesliga und "Euro 2008 zeigen, dass Internetnutzer mit dem Handy bevorzugt nach aktuellen Nachrichten sowie lokalen News in ihrer Nähe suchen.  (ph)
Die Top-Suchbegriffe 2008 im Überblick
Top 10 2008
1. Wetter
2. Routenplaner
3. Grusskarten
4. Erotik
5. Telefonbuch
6. Horoskop
7. Wikipedia
8. Chat
9. Berlin
10. Immobilien  



Das könnte Sie auch interessieren