12.09.2008, 00:00 Uhr

AGOF, INFOnline und IVW erforschen die Zukunft des Internet

Wohin entwickelt sich das Internet? AGOF, INFOnline und die IVW interviewten 30 Online-Experten in Deutschland. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der OMD. Wie nutzen nachrückende Mediengenerationen das Internet? Diese Frage stellten die Organisationen AGOF, INFOnline und IVW 30 Medienexperten in Tiefeninterviews. Das Ergebnis: Dass diese Zielgruppe sich kaum noch auf konventionell buchbaren Internetangeboten bewegen, Werbeverweigerer sind und bei Nutzung und Wahrnehmung von Inhalten stark selektieren, sieht die Mehrheit der Experten nicht. Stattdessen herrscht zwar weitgehend Einigkeit darüber, dass die Nutzung selektiver wird, die Mehrheit der Nutzer auch auch in Zukunft die klassischen Medien und führenden Websites nutzen wird.
 Einigkeit herrscht auch in der Ablehnung der Thesen, dass Medienmarken ohne Bedeutung für die Vermarktung sind, sich der Image-Transfer als Illusion erweist und No-Name-Reichweiten ein deutlich besseres Preis-/ Leistungsverhältnis bieten. Medienmarken bieten den Usern nach wie vor Orientierung und Qualität und sorgen somit für Vertrauen und Sicherheit bei Werbetreibenden, so das einhellige Fazit. Einig sind sich die Experten aber auch darüber, dass die performanceorientierte Werbemessung No-Name-Reichweiten begünstigen wird.
 Beim Workshop "Die Zukunft des Internets - Ergebnisse einer Expertenbefragung" erfahren die Fachbesucher der Online-Marketing-Düsseldorf, welche Thesen darüber hinaus erörtert wurden und wie die entsprechenden Einschätzungen der Experten lauten. Die Präsentation von Claudia Dubrau (AGOF), Stefanie Behnke (INFOnline) und Jörg Bungartz (IVW) findet am zweiten Messetag (18. September) von 13.30 bis 14.20 Uhr im Workshopraum 2 statt. Darüber hinaus werden die Studienergebnisse auf den Websites der Unternehmen www.agof.de, www.INFOnline.de und www.ivw.de - ab dem 19. September als kostenloser Download zur Verfügung gestellt.  (ph/iwb)



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