20.09.2012, 00:00 Uhr

AdWords: Google Schweiz lanciert kostenlose Online Marketing Trainings

Google Schweiz lanciert ein neues Trainingsangebot im Bereich Online Marketing unter dem Namen «Learn with Google». Das Programm bietet interessierten Schweizerinnen und Schweizern die Möglichkeit, bei Google persönliche Trainings zu besuchen. Auf der neu lancierten Website www.google.com/ads/training finden sich umfangreiche Informationen zum Trainingsangebot. Konkret geht es Google natürlich darum, möglichst vielen Personen Ihr AdWords näher zu bringen.

Das neue kostenlose Trainingsangebot richtet sich laut Google insbesondere an Anfänger im Bereich Online Marketing. In den halbtägigen Trainings werden jeweils die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Marketings aufgezeigt. Das erworbene Basiswissen dieser Trainings kann danach in weiterführenden Kursen von Google und Partnern vertieft und mit einem Zertifikat zum ?Qualifizierten Google AdWords Spezialisten? abgeschlossen werden. Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz, ist zuversichtlich, dass das neue Trainingsangebot auf Interesse stossen wird: ?Wir freuen uns, dass wir in der Schweiz als erstes und bisher einziges Land weltweit diese Trainings im Bereich Online Marketing anbieten können. Wir hoffen, dass viele Schweizer von unserem Angebot Gebrauch machen werden, sich bei uns vor Ort das Basiswissen des Online Marketings anzueignen.?

Schweizer Unternehmen: Potenzial im Online Marketing

Die Schweiz hat bezüglich Online Affinität in vielen Bereichen die Nase vorn. 84% der Schweizer Haushalte verfügen heute über einen Internetanschluss, die Smartphone-Dichte gilt mit als eine der höchsten in Europa. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Schweizer Unternehmen die Möglichkeiten des Online Marketings nur sehr zurückhaltend für ihre Zwecke einsetzen, um im Internet gezielt neue Kunden anzusprechen. Patrick Warnking von Google Schweiz dazu: ?Schweizer Unternehmen haben hier grosse Möglichkeiten, welche sie aber bisher erst sehr zögerlich nutzen.?

Laut externen Studien fliessen nur rund 10% der Werbebudgets von Schweizer Firmen in den Online-Bereich - in Deutschland sind es knapp 20%, in UK weit über 30%*. Auch investieren Unternehmen in der Schweiz noch kaum in die Ausbildung von Online Marketing Fachkräften. Ein Mangel an Online Marketing Spezialisten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt scheint gemessen an den steigenden externen Anfragen an Google bereits heute Realität zu sein. Diesem Trend möchte Google Schweiz mit der neuen Online Marketing Schulungsinitiative entgegenwirken und interessierte Schweizer fit fürs Online Marketing machen.

Trainings in drei Schweizer Sprachregionen 

Nach einer überaus erfolgreichen Pilotphase wird das Angebot ab heute in der ganzen Schweiz angeboten. Viele der Trainings finden am Zürcher Standort von Google auf dem Hürlimann Areal statt, aber auch Termine für externe Trainings in Lausanne, Lugano und Bern stehen bereits fest. Auf der neu lancierten Schweizer «Learn with Google» Website www.google.com/ads/training finden sich die Termine der einzelnen Trainings sowie die Veranstaltungsorte und Informationen zum Angebot und Online Marketing generell. Über die Seite können sich interessierte Teilnehmer direkt für ein Training anmelden. Sie wird laufend mit neuen Terminen und Angeboten aktualisiert. Zusätzlich zum heute lancierten Angebot arbeitet Google Schweiz bereits mit Partnern wie der IAB Switzerland, der Migros Klubschule und dem IFJ in weiterführenden Ausbildungen im Bereich des digitalen Marketings zusammen. Informationen und Anmeldung zu den kostenlosen Online Marketing Trainings von Google Schweiz:www.google.com/ads/training  (ph)

Siehe auch: Humane Qualitätskontrolle bei AdWords, Pilotprogramm: Adwords mit Suchergebnisanzeige beim Tippen



Das könnte Sie auch interessieren