23.11.2012, 00:00 Uhr
«Adello» als «Digital Marketer of the year» 2012 ausgezeichnet
Bereits zum dritten Mal versammelte sich am 22. November 2012 die Schweizer Digitalmarketing-Branche zum «Digital Marketing Award». Veranstalter ist jeweils das Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB). Neuer «Digital Marketer of the year» ist die auf «Mobile Advertising» spezialisierte Adello AG. Ausgezeichnet als «Digital Pioneer of the year» wurde Alexander Mazzara, Mitgründer und CEO des interaktiven Spartensenders joiz TV. Daniel Grossen, darf sich über den «Digital Lifetime Award» freuen. Der langjähriger CEO von Scout24 Schweiz gilt als Pionier auf dem Gebiet der Online-Marktplätze.
Mit rund 450 Gästen im Kaufleuten Festsaal in Zürich war die diesjährige Ausgabe des «Digital Marketing Award» grösser als im Vorjahr. Auch diesmal entschied eine offene Online-Abstimmung im Vorfeld über die Verleihung des Titels «Digital Marketer of the year». Gewonnen hat nach einem knappen Rennen schliesslich «Adello», ein auf mobile Werbung spezialisiertes Startup rund um Gründer Mark Forster und CEO Sandor Laczko. Der neue «Digital Pioneer of the year», Alexander Mazzara, hat es mit seiner joiz AG geschafft TV und Digital zu verbinden und ein Angebot zu kreieren, das es so im Markt bisher nicht gab. Die hier umgesetzte Social-TV-Strategie dient gar als Vorbild für Fernsehmacher in ganz Europa.
Der diesjährige Preisträger des «Digital Lifetime Award» ist Daniel Grossen. Sein Schaffen dürfte den meisten Schweizer Internetusern ein Begriff sein: unter seiner Führung lehrten die Onlinemarktplätze die traditionellen Verlage das fürchten. Egal ob Autos, Jobs oder Kleinanzeigen ? kaum etwas, das nicht auf den diversen Scout-Plattformen zu finden wäre. (ph) http://www.digitalmarketingaward.iabschweiz.ch/home.html
Siehe auch: Die «SBB» holen sich Award als «Digital Marketer of the year» 2011, IAB Switzerland: Digitale Werbung soll Online-Werbung ablösen, IAB Switzerland startet Digital Marketing Lehrgang für Einsteiger