14.01.2010, 00:00 Uhr

40 Prozent mehr Besucher auf jobs.ch

Schweizer Arbeitnehmende suchen ihre Stelle immer häufiger im Internet. jobs.ch, Marktführerin im Schweizer Online-Stellenmarkt, wurde 2009 über 21 Millionen Mal besucht, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. jobs.ch erzielte mit Online-Stellenanzeigen einen Jahresumsatz von 26,8 Millionen Franken. Das Schweizer Unternehmen mit 55 Mitarbeitenden hat 2009 seine Dienstleistungen für Jobsuchende und Unternehmen stark ausgebaut und beteiligt sich neu mit 49 Prozent am österreichischen Stellenportal Karriere.at.
Während 2009 die Stellenanzeigen in den Printmedien um 50 Prozent (VSW, Jobpilot-Index) eingebrochen sind, behauptet sich jobs.ch mit einem Rückgang von 15 Prozent zum Vorjahr. In der Romandie steigerte jobs.ch die Aufträge sogar um 22 Prozent. Die Besucherzahlen beim Schweizer Marktführer haben sich seit 2004 (7,6 Millionen) fast verdreifacht. Im Oktober besuchten erstmals über 2 Millionen Stellensuchende die Plattform. Damit verzeichnet jobs.ch doppelt so viele Besucher wie jobwinner.ch, die Nummer 2 im Markt aus dem Hause Tamedia (NetMetrix, WEMF). Mark Sandmeier, CEO von jobs.ch: «Wir begegneten dem schwierigen Markt mit markanten Investitionen: in die Entwicklung spezialisierter Branchenportale, in ein innovatives Produktkonzept und in eine grosse Werbekampagne. Diesen offensiven Weg gehen wir im Jubiläumsjahr konsequent weiter.» jobs.ch feiert 2010 den 10. Geburtstag. (ph) http://www.jobs.ch



Das könnte Sie auch interessieren