31.07.2013, 00:00 Uhr

Praktischer Paketmanager Chocolatey 0.9.8.20 ? Artikel Online PC Magazin

Der Paketmanager Chocolatey erledigt zwei Dinge: Ein Konsolenbefehl reicht, um das gewünschte Programm im Internet zu finden. Ein zweiter lädt das Programm herunter und installiert es anschliessend.
Eine der Besonderheiten, die Linux von Windows unterscheidet, ist die Tatsache, dass bei so ziemlich jeder Linux-Distribution ein Paketmanager dabei ist. Egal ob RPM, APT, YUM oder dpkg ? alle erlauben es Ihnen, über einen Konsolenbefehl oder eine grafische Bedienoberfläche komfortabel Anwendungen herunterzuladen, zu installieren, zu aktualisieren oder zu deinstallieren.

Unter Windows müssen Sie relativ umständlich zunächst mit Ihrem Browser von der Webseite des Herstellers die Setup-Datei herunterladen und sie dann manuell ausführen. Chocolatey ist ein Paketmanager für Windows, der ebenfalls Programme über einen Konsolenbefehl oder eine grafische Bedienoberfläche herunterlädt und installiert. Das Programm greift auf eine Online-Datenbank zu, in der momentan 923 Programmpakete hinterlegt sind.

Einziger Nachteil: Programmpakete in deutscher Sprache sind noch relativ rar, sie werden daher meist in Englisch installiert. Um zu verhindern, dass über die angebotenen Programmpakete Malware verbreitet wird, prüft der Entwickler nach eigener Aussage jedes neue Paket, das in die Datenbank aufgenommen werden soll. Lesen Sie mehr zu Chocolatey im PDF-Artikel des Online PC Magazin. (opc) Zum Artikel im PDF-Format



Das könnte Sie auch interessieren