Robotervehikel 17.11.2015, 09:12 Uhr

Polizei stoppt selbstfahrendes Google-Auto

Auch autonome Autos verhalten sich im Verkehr nicht perfekt und können so wie nun im kalifornischen Mountain View von der Polizei angehalten werden.
(Quelle: Google)
Die Polizei der kalifornischen Stadt Mountain View - Standort des Hauptsitzes von Google beziehungsweise Alphabet - hat letzten Donnerstag in einer Mitteilung bestätigt, dass einer ihrer Beamten eines der selbstfahrenden Autos von Google angehalten hat.
Das Robotervehikel war allerdings nicht zu schnell unterwegs und hat sich auch sonst nicht rowdyhaft verhalten. Das Gefährt war schlicht zu langsam unterwegs. Es fuhr gerade einmal 24 Meilen pro Stunde (ca. 39 km/h) auf einer Strasse, die mit 35 Meilen pro Stunde (56 km/h) ausgeschildert war. Die Folge: Der autonome Bummler verursachte einen Stau, was die Aufmerksamkeit des Polizisten auf sich zog.
"Als der Beamte sich dem langsam fahrenden Auto näherte, wurde ihm klar, dass es sich um ein Google Autonomous Vehicle handle", heisst es in dem Polizei-Blog. Er habe das Auto angehalten, die Betreiber kontaktiert und sie darüber informiert, dass das Fahrzeug den Verkehr aufgehalten habe. Eine Busse scheint das selbstfahrende Google-Auto oder deren Betreiber jedenfalls nicht erhalten zu haben.



Das könnte Sie auch interessieren