Jahresrückblick 07.12.2017, 10:16 Uhr

Das Jahr auf Facebook: Die relevantesten Momente 2017

Facebook hat einen Blick auf die vergangenen Monate geworfen und analysiert, welche Themen und Ereignisse die Deutschen 2017 am meisten bewegt und auf dem sozialen Netzwerk diskutiert haben.
(Quelle: shutterstock.com/ tongcom photographer)
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und auch Facebook nimmt das zum Anlass, einen Blick zurück auf die vergangenen Monate zu werfen - und das bereits zum sechsten Mal. Das soziale Netzwerk hat die spannendsten und relevantesten Momente des Jahres zusammengefasst, die die Menschen in Deutschland bewegt haben.
Folgende Themen haben die Deutschen auf Facebook 2017 am meisten berührt und diskutiert:
  1. Der G20-Gipfel in Hamburg am 7. und 8. Juli 2017
  2. Der Tod von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington am 20. Juli 2017
  3. Final Fantasy XV - im Juli und August sorgte die Ankündigung von Produkt-Updates des Videospiels rund um die "Gamescom" für Gesprächsstoff in der deutschen Gaming Community
  4. Die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017
  5. Der Doppelmord von Herne am 6. März 2017, bei dem ein 9-jähriger Junge sowie ein 22-Jähriger ermordet wurden
  6. Der Bundestagsbeschluss zur "Ehe für alle" am 30. Juni 2017
  7. Der Terroranschlag in Barcelona am 17. August 2017
  8. Die Bundestagswahl am 24. September 2017
  9. Der Tod Helmut Kohls am 16. Juni 2017
  10. "Jamaika" - Der Abbruch der Koalitionsverhandlungen am 20. November sorgte auch auf Facebook für Gesprächsstoff

Besondere Ereignisse

Neben diesen Themen gab es auch besondere Ereignisse, die die Facebook User 2017 besonders bewegt haben. Hierzu zählt unter anderem der internationale Frauentag am 8. März. Dieser Tag war das meistdiskutierte Ereignis in diesem Jahr. Nutzer auf der ganzen Welt tauschten sich hierzu auf dem sozialen Netzwerk aus.
Auch Katastrophen sorgten in diesem Jahr für regen Austausch auf Facebook und den Einsatz des Crisis Response Tools sowie des Safety Checks. Millionen von Menschen markierten sich beispielsweise bei dem Erdbeben in Mexiko oder bei Hurricane Harvey als "sicher", boten der Community ihre Hilfe an oder spendeten Geld, um die Betroffenen zu unterstützen.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden grosse Sportereignisse oft von einer grossen Nutzerzahl auf Facebook thematisiert - der Super Bowl 51 ist eines von ihnen. Auf der ganzen Welt diskutierten User über ihr Lieblingsteam, den Ausgang des Spiels oder die Halbzeitshow mit Lady Gaga. Insgesamt wurden mehr als 262 Millionen Videos mit Inhalten rund um das Thema Super Bowl auf Facebook angeschaut.

Die Methodik des Facebook-Jahresrückblicks

Die Top-Ereignisse für den Jahresrückblick wurden auf der Grundlage ermittelt, wie häufig ein Thema zwischen dem 1. Januar und dem 20. November 2017 in Facebook-Beiträgen erwähnt wurde. Ausserdem wurden ausgewählte Facebook Produkte und ihre Nutzung während der Top-Ereignisse untersucht. Um diese Listen zusammenzustellen, wurden Facebook-Beiträge vor der Analyse aggregiert und anonymisiert.




Das könnte Sie auch interessieren