Experiment 29.09.2019, 20:19 Uhr

Facebook testet versteckte Like-Zahlen in Australien

Viele Facebook-Anwender freuen sich über viele Likes für ihre Posts. Andere User fühlen sich eher eingeschüchtert, wenn sie bei Freunden hohe Like-Zahlen sehen. Ein Experiment soll nun herausfinden, was passiert, wenn die Zahlen nicht mehr sichtbar sind.
Statt der Anzahl an Likes unter einem Post sehen Nutzer in Australien von diesem Freitag an lediglich, wer den Beitrag mit "Gefällt mir" markiert hat.
(Quelle: Ole Spata)
Facebook wird die Anzahl der Likes unter den Beiträgen der Nutzer im Rahmen eines Testlaufs in Australien nicht mehr anzeigen. Die umstrittene Änderung wird seit Juli von der Schwesterplattform Instagram in mehreren Ländern getestet. Zuerst hatte das Portal TechCrunch darüber berichtet.
Statt der Anzahl an Likes unter einem Post sehen Nutzer in Australien von diesem Freitag an lediglich, wer den Beitrag mit "Gefällt mir" markiert hat. Statt "Sean Lin und 23 anderen hat das gefallen" steht dann nur noch die Angabe "Sean Lin und anderen hat das gefallen", berichtete TechCrunch. Nur die Urheber des Posts seien in der Lage, sich die Anzahl der Likes noch anzeigen zu lassen.

Sozialer Druck unter den Nutzern verringern

"Wir wollen, dass Facebook ein Ort ist, wo Menschen auf eine für sie wertvolle Weise miteinander kommunizieren können", erklärte eine Facebook-Sprecherin. Zu diesem Zweck teste man, die Zahl der Likes, der Reaktionen und der Videoansichten auf Facebook auszublenden. "Wir wollen von den Menschen erfahren, ob das Verstecken dieser Zahlen ihre Erfahrung verbessert, gleichzeitig aber auch keine positiven Interaktionen beschränkt."
Zum Testlauf bei Instagram hatte Facebook erklärt, dass das Ausblenden der Like-Zahlen ein Versuch sei, den sozialen Druck unter den Nutzern zu verringern. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte Instagram-Chef Adam Mosseri: "Wir wollen nicht, dass sich die Menschen schlecht fühlen, während sie die Plattform verwenden, wir wollen das Gegenteil. Wir sehen das in einem breiteren Kontext, den wir Wohlbefinden nennen." Mosseri verwies auf die laufenden Tests, "die Like-Funktion zu privatisieren, um Nutzer weniger Druck auszusetzen".



Das könnte Sie auch interessieren