Themen und Trends 10.12.2020, 08:16 Uhr

Der Facebook-Jahresrückblick 2020

Ein ereignisreiches und anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Thema beherrschte die vergangenen Monate nahezu komplett: die weltweite Corona-Pandemie. Wir zeigen, welche weiteren Themen und Trends 2020 auf Facebook angesagt waren.
(Quelle: shutterstock.com/rvlsoft)
Ein Thema beherrschte die vergangenen Monate nahezu komplett: die weltweite Corona-Pandemie. Covid-19 war auch auf Facebook ständig präsent. Kein Wunder also, dass die Menschen in Deutschland sich über den Begriff "Virus" auf der Plattform insgesamt am meisten austauschten.
Auch Themen wie "Quarantäne", "Impfung", "Pandemie" oder "Desinfektionsmittel" wurden plötzlich diskutiert - allesamt in den Top 30 der meistbesprochenen Themen auf Facebook. Das spiegelte sich auch in genutzten Symbolen wider: In den Wochen nach seinem Launch, wurde der "Stay Home"-Sticker mehr als 4 Millionen Mal genutzt.
Doch es gab auch andere einschneidende Erlebnisse.

Die Top-Themen - Deutschland

Diese Themen hat Deutschland auf Facebook - abseits von Covid19 - am meisten bewegt:
  • Die Landtagswahl in Thüringen war das meist diskutierte Thema auf Facebook abseits von Corona. 
  • Der rechtsterroristische Anschlag von Hanau: Am 20. Februar erschoss ein Mann im hessischen Hanau neun Menschen, später seine Mutter und sich selbst.
  • Der Brand im Affenhaus von Krefeld: Das Feuer wurde in der Silvesternacht durch Himmelslaternen ausgelöst, über 50 Tiere starben - Platz drei der meistdiskutierten Themen auf Facebook.

Die Top-Themen - weltweit

Weltweit tauschten sich die Menschen über weitere unterschiedliche Themen aus:
  • Ein tragisches Unglück kostete Kobe Bryants Leben: Am 26. Januar stürzte ein Helikopter nahe Los Angeles ab, an Bord war neben dem US-amerikanischen Basketballspieler auch seine 13-jährige Tochter Gianna. Viele Menschen, besonders in den USA und Mexiko, gedachten der Sportlegende und machten Bryants somit zum meistkommentierten Ereignis auf Facebook.

  • Am 18. September starb Richterin Ruth Bader Ginsburg: Die feministische Ikone gehörte bis zu ihrem Ableben zu den Beisitzenden des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten. Ihr wurde in mehr als 5 Millionen Postings auf Facebook und Instagram gedacht, wobei viele den Hashtag #restinpower verwendeten.
  • In den drei Wochen nach dem Tod von George Floyd verdreifachten sich die Gespräche rund um die Black Lives Matter Bewegung mit durchschnittlich 7,5 Millionen Nennungen von Black Lives Matter auf Facebook täglich.
  • Auch in Deutschland war das Thema präsent, "Rassismus" war unter den Top 30 der meist diskutiertesten Themen auf Facebook.

  • Die Verkündung, dass der zukünftige US-Präsident Joe Biden seine Kollegin Kamala Harris im Falle eines Wahlsiegs zur Vizepräsidentin ernennen würde, war der meistgenannte Moment im August. An nur einem Tag verzeichnete dieser Augenblick mehr als 10 Millionen Posts.

Gruppen

Mehr als 25 Millionen Menschen sind aktuell in Deutschland Mitglied von Facebook-Gruppen, um sich auszutauschen und zu unterstützen. Die grösste neu gegründete Gruppe aus dem Bereich "Zuhause" ist die Gruppe "Ikea - Dekoideen rund ums Haus" mit 120.000 Mitgliedern.

Facebook Watch

Auf Facebook Watch waren im Bereich Non-Music im letzten Jahr besonders beliebt: 
  • Männerwelten von Joko & Klaas in Zusammenarbeit mit Sophie Passmann und weiteren prominenten Frauen erreichte 7,3 Millionen Views
  • "Wir sagen Danke" - ein Video, in dem sich ZDFheute bei Menschen in systemrelevanten Berufen für Ihre Arbeit in Zeiten von Corona bedankt, bekam auf Facebook über 2,2 Millionen Views 

Charity & Community

  • Mehr als 2,5 Millionen Menschen weltweit beteiligten sich an der grössten Facebook-Spendenaktion des Jahres - und Facebooks grösster jemals durchgeführten - und sammelten 35 Millionen US-Dollar, um den von den australischen Waldbränden betroffenen Menschen zu helfen.
  • Bis heute haben die Menschen durch Spendenaktionen auf Facebook mehr als 80 Millionen US-Dollar für Umweltschutz gesammelt, um den Klimawandel zu bekämpfen, die Säuberung der Ozeane zu fördern, den Tierschutz zu unterstützen und vieles mehr.

  • Das grösste Fundraising Projekt in Deutschland stammt von der Hilfsorganisation Space Eye, sie hat 125.000 Euro für das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos gesammelt.

  • An vielen Orten der Welt waren normale Gottesdienste zu Beginn der weltweiten Pandemie nicht mehr möglich. Zur Osterwoche um den 6. April zählte Facebook die meisten Gruppen-Videochats jemals. Gleichzeitig war dies auch die bedeutendste Woche für Live-Übertragungen spiritueller Seiten, die es je gab. 
  • Zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan verzeichnete WhatsApp einen deutlichen Anstieg der Videoanrufe.

Methodik

Die Top-Momente des diesjährigen Jahresrückblicks wurden auf der Grundlage ermittelt, wie oft sie zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 2020 erwähnt wurden. Zur Bestimmung, welche Themen eindeutig dem Jahr 2020 zugeordnet werden konnten, hat Facebook diese Schlüsselworte mit den Maximalwerten eines einzelnen Tages des Vorjahres verglichen.
Somit erscheinen Schlüsselworte wie Muttertag und Halloween, die üblicherweise die Top-Momente jedes Jahres darstellen, nicht wiederholt am Anfang der Liste.



Das könnte Sie auch interessieren