Partnerschaft 17.12.2015, 09:17 Uhr

Facebook integriert Taxi-Dienst Uber

Facebook und Uber tun sich zusammen, um den Taxidienst ins Netzwerk zu bringen: Nutzer können über den Facebook Messenger künftig Uber-Dienste bestellen. Zu Beginn gibt es dazu die erste Fuhre gratis.
(Quelle: Shutterstock.com/Bornfree)
Facebook macht gemeinsame Sache mit Uber. Das soziale Netzwerk arbeitet mit dem Fahrdienst zusammen und erlaubt das Bestellen von Uber-Fahrdiensten über den Facebook Messenger. Das Ganze funktioniert nur in Städten, in denen Uber aktiv ist und vorerst nur in den USA.
Um eine Fahrgelegenheit zu bestellen, klicken die Nutzer auf das kleine Auto-Miniaturbild, überprüfen die Adresse und sehen dann bereits eine Bestätigung, dass die Fuhre bestellt ist. Das neue Feature ist im aktuellen Update von Facebook Messenger enthalten.
Fahrdienst im Messenger
Quelle: Facebook.com
Zum Auftakt der Partnerschaft übernimmt Facebook die Kosten der jeweils ersten Fuhre, die ein Nutzer über den Messenger bei Uber bestellt. Künftig ist auch eine Integration des Uber-Konkurrenten Lyft in Planung, berichtet techcrunch.com
Anfang Dezember 2015 hatte Facebook das Messenger-Plugin erweitert und somit auch das Chatten über den Messenger auf Firmen-Webseiten ermöglicht. 




Das könnte Sie auch interessieren