Digitales Stalking adé 10.07.2014, 10:52 Uhr

Adblock Plus blockiert Facebook-Tracking

Facebooks neue Tracking-Methode baut auf Conversion Pixel und verfolgt Nutzer auch ausserhalb des sozialen Netzwerks. Adblock Plus will das verhindern.
(Quelle: Shutterstock - venimo)
Facebook will mittels neuer Tracking-Methoden das Surf-Verhalten seiner Nutzer genauer analysieren, um den Nutzern relevantere Werbeanzeigen einzublenden und damit die Anzeigeneinnahmen zu erhöhen.
Die Tracking-Methode funktioniert mit Conversion-Tracking-Pixeln im Like-Button, die den Nutzer auch auf anderen Internetseiten ausserhalb Facebooks weiter verfolgen. Laut Adblock Plus ist es dabei egal, ob Nutzer den Like-Button anklicken oder nicht. Die blosse Anwesenheit des Like-Buttons auf Webseiten genügt. Im Internet Explorer oder Firefox lässt sich zwar einstellen, dass Webseiten die Nutzer nicht tracken sollen, aber daran müssen sich Webseiten nicht halten. So ignoriert auch Facebooks Tracking-Methode die "Do Not Track"-Einstellung des Browsers.
Adblock Plus soll nun das Tracking von Facebook verhindern. Allerdings müssen Nutzer das erst über die Filterliste "Disable Tracking" einrichten. Klicken Sie dazu unter "Disable Tracking" auf "open this dialogue". Im neuen Fenster nutzen Sie abschliessend "Filterabonnent hinzufügen". Unter dem Abschnitt "Disable Social Media Buttons" finden sie eine weitere Filterliste, die alle Social Media Buttons von Webseiten entfernt, was dem Facebook-Tracking weiter entgegenwirkt.




Das könnte Sie auch interessieren