Neues UI 12.05.2016, 10:14 Uhr

Instagram mit neuem Logo und neuer Benutzeroberfläche

Instagram hat am Mittwoch ein neues Logo und eine neue Benutzeroberfläche vorgestellt. Die Instagram Community soll künftig noch mehr kreative Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen.
Diese Neuerung steht für die faszinierende Entwicklung Instagrams von einer reinen Fotoplattform zu einer unglaublich vielfältigen Community von weltweit mehr als 400 Millionen Instagrammern, die jeden Tag ihre schönsten Momente in Bildern und Videos teilt. Instagram bedankt sich mit dem neuen Design für die farbenfrohe Inspiration der Instagrammer und freut sich darauf, der Community künftig noch mehr kreative Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Neue Benutzeroberfläche

Zeitgleich mit der Neukonzeption des Logos haben wir begonnen, eine einfachere und einheitlichere Benutzeroberfläche zu entwerfen, damit die Beiträge der Menschen in der App im Vordergrund stehen.

Während das Logo einen bunten Einstieg zu Instagram bietet, soll die Farbe unserer Meinung nach direkt von den Fotos und Videos der Gemeinschaft kommen. Wir haben Farben und Überflüssiges aus den Oberflächen entfernt, wo die Inhalte der Menschen die Hauptrolle einnehmen. Anderen Oberflächen wie Anmelde- und Startseiten haben wir wiederum etwas mehr Farbe verliehen.

Im Laufe dieses Prozesses fielen uns Interaktionsmuster ins Auge, die auf iOS- und Android-Geräten nicht mehr nativ waren. Durch die Reduzierung der neuen Interaktionen und die Verwendung von standardmässigen iOS- und Android-Komponenten, Schriftarten und Mustern navigiert man hier nun auf bekanntem Terrain. Unsere neuen Symbole haben wir ausserdem so konzipiert, dass sie sich gut in Android und iOS einfügen.

Klares Design und Wiedererkennungswert aller kreativen Instagram Apps

Instagram arbeitet kontinuierlich daran, das Erlebnis für die Community weiter zu verbessern. Die neue Benutzeroberfläche stellt mit dem klaren, einheitlichen Design Bilder und Videos noch stärker in den Mittelpunkt, während sich an der einfachen Handhabung und Anordnung der Funktionen nichts ändert. Instagrams kreative Apps Boomerang, Layout und Hyperlapse erstrahlen ebenfalls im neuen Design.

Neues Logo, gleiche App

Wiedererkennungswert und Raum für Inspiration zeichnen das neue Design aus. Die Kameralinse und der Sucher bleiben als ikonische Schlüsselelemente des Logos in modernisierter Form bestehen und schlagen die Brücke zu dem klareren Look. Der beliebte Regenbogen taucht im Farbverlauf wieder auf und spiegelt die farbenfrohen Inhalte der Community wieder.




Das könnte Sie auch interessieren