24.04.2009, 00:00 Uhr

Symantec: Macs mutieren zu Zombies

Aktueller Sicherheitshinweis von Candid Wüest, Symantec Virenjäger, zum ersten Apple-Botnetz: Generell beobachten wir, dass durch die steigende Beliebtheit Mac-Computer zunehmend ins Visier von Online-Kriminellen rücken. So tauchte vor kurzem ein Botnetz aus fernsteuerbaren Computern auf, das ausschliesslich aus Mac-Computern besteht. Das Mac-Botnetz ist auf die Verbreitung von der raubkopierten Software iWork 09 sowie Adobe Photoshop CS4 zurückzuführen, die seit Anfang des Jahres im Umlauf waren. Die Raubkopien waren über dubiose Peer-to-Peer-Netzwerke erhältlich und mit Trojanern (OSX.Iservice und OSX.Iservice.B) infiziert. Über diesen heimlich eingeschleusten Schadcode können Hacker Computer fernsteuern. Auf diese Weise entsteht ein Netzwerk aus so genannten Zombie-Computern, das von Cyberkriminellen dazu benutzt wird, Webseiten anzugreifen, Spam zu versenden, oder auch Passwörter zu stehlen.
Zwei Tipps von Candid Wüest, wie man sich auch als Mac-User vor Online-Gefahren schützen kann:
·        Bedachter Umgang mit dem Web: Der Schadcode, welcher einen Mac-Computer fernsteuerbar macht, verbreitet sich in diesem Fall versteckt über Raubkopien. Daher: Laden Sie Programme nur aus vertrauenswürdigen und legalen Quellen herunter, das minimiert in jedem Fall schon einmal das Risiko böser Überraschungen.
·        Das Interesse an der Mac-Platform steigt auch bei Hackern. Man kann also nicht mehr einfach sagen «Ich nutze einen Mac, da bin ich doch sicher». Jeder, der im Internet unterwegs ist, sollte daher eine Sicherheitssoftware auf dem Computer installiert haben. Auch für Apple-Computer gibt es entsprechende Schutzlösungen, zum Beispiel Norton Internet Security für Macintosh. Die Lösung enthält wichtige Schutzfunktionen wie Firewall, Virenscanner und AntiPhishing (erkennt gefälschte Webseiten). (ph) http://www.symantec.com/de/de/norton/theme.jsp?themeid=ibotnet



Das könnte Sie auch interessieren