09.05.2011, 00:00 Uhr

Nielsen: Apple dominiert den Tablet-Markt mit 82 Prozent

Das iPad war der erste wirklich überzeugende Tablet-PC, der sich inzwischen millionenfach verkauft hat. Der Tablet-Markt ist seitdem fest in Apples Hand. Wenig überraschend bleiben für die Nachzügler nur noch Krümel übrig, denn Apple hat sich schon das grösste Stück vom Kuchen genommen. Nach einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Nielsen besetzt Apple aktuell 82 Prozent des Tablet-Marktes in den USA. Bei den Konkurrenten schneidet das Samsung Galaxy Tab noch an besten ab, kommt aber gerade einmal auf 4 Prozent Marktanteil. Dell hat sich mit dem Dell Streak einen Anteil von 3 Prozent erarbeitet, während das Motorola Xoom 2 Prozent Marktanteil erreicht. Diesen drei Hauptakteuren unter den Herausforderern stehen weitere 9 Prozent an diversen Tablets mit minimalem Marktanteil gegenüber.

Nielsen hat die Tablet-User auch nach ihren Nutzungsgewohnheiten befragt und wollte von den iPad-Besitzern wissen, ob sie sich für die 3G-Variante oder nur das WLAN-Modell für zuhause entschiedenen haben. 43 Prozent aller Tablet-User sind mit dem 3G-Modell unterwegs, während es sich 39 Prozent mit dem iPad mit WLAN wohl vorzugsweise auf der Couch gemütlich machen. Bei den Tablets geht der Trend zwar noch nicht zum kompletten Computer- und Spielekonsolen-Ersatz, aber als Alternative sind die Tablets inzwischen sehr beliebt. Jeder vierte Tablet-User nutzt seine Gaming-Elektronik seltener, seit er das Tablet besitzt. 32 Prozent lassen immer öfter die Finger von ihrem Notebook und greifen lieber zum Tablet-PC. Der Desktop-PC vereinsamt mehr und mehr bei 35 Prozent der Tablet-Anwender. (ph/m-dev) Nielsen



Das könnte Sie auch interessieren