31.03.2009, 00:00 Uhr

Neue Preisstrukturen im iTunes Store?

Ab dem 7. April soll Apple die Preisstrukturen im iTunes Store ändern. Apples Einigung mit den Musikkonzernen, in deren Rahmen der DRM-Schutz für digitale Musik endgültig gefallen ist, enthält auch eine flexiblere Preisgestaltung. Bislang kosten (bis auf wenige Ausnahmen) einzelne Songs im iTunes Store 99 Cent. Das soll sich, so meldet die LA Times, ab dem 7. April ändern. Dann nämlich werden aktuelle Hits und einzelne Klassikstücke deutlich teurer und sollen für 1,29 Dollar angeboten werden. Allerdings sollen andere Songs im Preis fallen.
Bei den Produzenten und Branchenbeobachtern stösst diese Entwicklung nicht nur auf Zustimmung. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten sei eine deutliche Preiserhöhung wohl der falsche Weg, um die Verluste der einbrechenden CD-Verkäufe aufzufangen. Eher müsste man Kunden durch Preissenkungen zum Kauf motivieren. Von Apple gibt es zu diesem Thema noch keine offizielle Ankündigung. Wie sich die Änderung der Preisstrukturen auf den deutschen iTunes Store auswirken wird, bleibt abzuwarten. Es steht allerdings zu vermuten, dass auch hierzulande die Preise anziehen werden. (ph/iphco)



Das könnte Sie auch interessieren