28.02.2008, 00:00 Uhr

Mac: DRAM könnte geheime Schlüssel verraten

Wir lernen ein neues Wort: Speicherremanenz. Es bezeichnet das Phänomen, dass auch nach dem Ausschalten eines Rechners der angeblich so flüchtige Arbeitsspeicher seine in ihm enthaltenen Informationen manchmal noch minutenlang vorhält, bevor diese sich stromlos ins Daten-Nirvana verpieseln. Und das ist nicht nur dann blöd, wenn man unter Mac OS X die Festplatten-Verschlüsselung File Vault nutzt.
Die ORF-futurezone berichtete jüngst, dass amerikanische Forscher in Princeton die geheimen Schüssel für diese und andere Verschlüsselungen mit flink ausgebautem DRAM ausgelesen haben wollen. In flüssigem Stickstoff auf Eis gelegt sollen die RAM-Chips sogar noch Stunden später ausgelesen werden können. Also immer schön den Mac herunter fahren und dann auch noch ein paar Minuten beim ihm sitzen bleiben, bevor man ihn aus den Augen lässt. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren