14.03.2008, 00:00 Uhr

Japan: Funkenflug beim iPod nano

Zu einem Fall spontaner Selbstentzündung soll es bei einem iPod nano erster Generation in Japan gekommen sein. Das japanische Wirtschaftsministerium verlangt Erklärungen von Apple. Es geht um einen iPod nano älterer Bauart. Dieser soll im Januar bei einem Kunden Funken verspüht haben, während das Gerät aufgeladen wurde. Im März meldete Apple den Vorfall den zuständigen Regierungsstellen in Japan, verbreitet die Agentur AP.
Von dem iPod nano erster Generation wurden zwischen September 2005 bis September 2006 rund 425.000 Einheiten in Japan verkauft. Das schadhafte Modell soll aus chinesischer Produktion stammen. Unklar ist, wer den Lithium-Ionen-Akku lieferte, der möglicherweise den 'Zwischenfall' ausgelöst hat. Im Sommer 2006 sorgen Li-Akkus in Notebooks für Schlagzeilen.



Das könnte Sie auch interessieren