22.05.2009, 00:00 Uhr

iPhone Push endlich im Härtetest

Nach über einem Jahr Wartezeit soll Push Notification jetzt endlich Einzug auf dem iPhone halten. Schon vor rund einem Jahr hat Apple seine Alternative zu Hintergrundprozessen auf dem iPhone angekündigt. Mit Push Notification sollte ein zentraler Dienst auf dem iPhone sich um Nachrichten für verschiedene Applikationen kümmern, ohne dass diese selbst aktiv sein müssten.
Das klang nach einer guten Idee, aber dabei blieb es dann auch. Bei der ersten Vorstellung von iPhone OS 3.0 Mitte März dieses Jahres entschuldigte sich Apple für die Verspätung und kündigte Push Notification für iPhone OS 3.0 an. Und diese Mal scheint man es in Cupertino ernst zu meinen. In einer E-Mail forderte Apple alle iPhone-Entwickler auf, mit der aktuellen Beta von iPhone OS 3.0 auch die Push-Funktionalität intensiv zu testen. Als Testobjekt dient dabei eine Vorabversion einer Applikation der Presseagentur Associated Press für iPhone OS 3.0. (ph/appsco)



Das könnte Sie auch interessieren