03.03.2008, 00:00 Uhr

iPhone auf dem Weg zur Öffnung

Beim Goldman Sachs Investment Symposium sprach der Apple Manager Tim Cook über das iPhone und darüber, dass Apple das iPhone mittelfristig nicht an bestimmte Provider bindet. Apple sei nicht mit bestimmten Geschäftsmodellen verheiratet. Dies berichtet AI. Zur Markteinführung in den USA hätte Apple zwei Modelle anbieten müssen, eines für CDMA Netze und eines für GSM. Da Apple aber eine einfache Lösung wünschte, wurde das iPhone über AT&T eingeführt.
Denn AT&T habe ein landesweites GSM/Edge Netz, so dass möglichst viele Kunden das iPhone im von Apple gewünschte Rahmen nutzen können. Durch die (kritisierte) Preissenkung wollte Apple eine breitere Basis schaffen und einen Markt bereiten, für die Entwickler, die auf das SDK zum iPhone warten. Vorstellbar wird durch die Äusserungen von Apple COO (chief operating officer) Cook ein Verkauf von iPhones ohne Vertragsbindung oder über viele Anbieter.  (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren