19.03.2009, 00:00 Uhr

iPhone als Modem

Mit iPhone OS 3.0 hat Apple viele Gründe für einen Jailbreak entwertet. Bleibt noch: das iPhone als Modem. Doch auch hier hat sich etwas getan. Einer der häufigsten Gründe, warum Anwender ihre iPhone jailbreaken ist der Einsatz des Geräts als mobiles Modem für Notebooks. Denn das so genannte Tethering (to tether = anbinden) wird weder vom iPhone noch von den Mobilfunkanbietern unterstützt. Noch.
Denn eines der neuen Feature von iPhone OS 3.0 ist genau diese Funktion. Doch das allein hilft leider nicht weiter. Apple hat das Tethering zwar eingebaut (wenn auch in der aktuellen Beta noch nicht direkt zugänglich gemacht), aber das hilft den Kunden vorerst nicht viel weiter. Solange die Mobilfunkanbieter diese Option nicht unterstützen, kann man sie auch nicht (legal) nutzen. Zu vermuten ist, dass T-Mobile für diese Funktion, wenn überhaupt, nur gegen Aufpreis auf den aktuellen iPhone-Tarif anbieten wird. (ph/iphco)



Das könnte Sie auch interessieren