14.04.2014, 00:00 Uhr

iPhone 6: Alle Gerüchte im Überblick

Auch wenn die Verkaufszahlen nach wie vor beeindruckend sind: Eine neue Smartphone-Ära hat Apple im vergangenen Jahr mit dem iPhone 5s sicherlich nicht eingeläutet. Umso grösser sind die Erwartungen an die nächste Modell-Generation, die für die zweite Jahreshälfte erwartet wird.
Und wie es sich für ein von vielen sehnsüchtig erwartetes Apple-Produkt gehört, brodelt die Gerüchteküche. Display-Grösse, technische Neuerungen, Erscheinungstermine - kaum vergeht ein Tag, an dem keine neuen Wasserstandsmeldungen zum "iPhone 6" über den Ticker laufen. Online PC hat alle aktuellen Gerüchte im Folgenden für Sie zusammengefasst.
 
Display:

Grösstes Manko des aktuellen iPhone 5s dürfte für viele Nutzer sicherlich die vergleichsweise geringe Display-Grösse von 4 Zoll sein. Auch wenn Apple stets betonte, dass nur so eine perfekte Bedienbarkeit gewährleistet sei - gerade mit Blick auf die hochgerüstete Android-Konkurrenz mutet der Bildschirm mittlerweile fast schon winzig an. Und der Markt giert nach XXL-Touchscreens.

Medien wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei gehen deshalb davon aus, dass das iPhone 6 deutlich wachsen wird: Die Rede ist dort von zwei technisch identischen Modell-Versionen, die mit einem 4,7 beziehungsweise einem 5,5 Zoll grossen Display ausgestattet sein sollen. Andere Quellen berichten, dass die Bildschirme aus extrahartem Saphirglas gefertigt werden. Dieses Material kam bislang nur beim Fingerabdrucksensor des iPhone 5s zum Einsatz. Spannend: Laut der französischen Webseite Nowhereelse könnte Apple zudem rahmenlose Displays verbauen, die dem Smartphone einen futuristischen Look verpassen würden.
 
Design:

Laut dem japanischen Blog macotakara.jp soll es sich bei dem neuen iPhone optisch um eine Mischung aus dem "Einsteiger-Modell" iPhone 5c und dem iPod nano (7. Generation) handeln. Vom iPhone 5c (Foto) sollen die abgerundeten hinteren Ecken sowie das Aussehen der Knöpfe und des Mikrofons übernommen werden. Das farbige Aluminium hingegen, aus dem das iPhone 6 gefertigt werden soll, stammt vom iPod.

Ausstattung:

Auch was die technische Ausstattung anbelangt, gibt es zahlreiche Gerüchte. Mac Rumors zufolge könnte das iPhone 6 zusätzliche Feuchtigkeits-, Luftdruck-, und Temperatur-Sensoren mit an Bord haben. Im Inneren soll weiteren Spekulationen zufolge ein A8-Prozessor mit 20-Nanometer-Technik für eine besonders effiziente Leistung verbaut werden. Auch der neue WLAN-ac-Standard soll dieses Mal mit an Bord sein.
 
Kamera:

Wenig Veränderung soll es bei der Kamera geben, die wie im Vorgängermodell wieder mit 8 Megapixeln auflösen soll. Dafür könnte Apple verschiedenen Berichten zufolge beim Bildstabilisator, dem Sensor und der Software noch einmal nachlegen.
 
Erscheinungstermin:

Was den Erscheinungstermin anbelangt, sind sich fast alle Quellen einig. Wie bereits in den vergangenen Jahren soll das iPhone 6 wieder im Herbst vorgestellt und dann zeitnah auf den Markt kommen.

Dann erst wird sich zeigen, welche Gerüchte sich tatsächlich als richtig erweisen - und ob die Bilder echt sind, die vor kurzem ein anonymer Nutzer auf Weibo veröffentlicht hat. Diese sollen aus einer chinesischen iPhone-Fabrik stammen und das nächste Apple-Smartphone zeigen. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren