17.03.2009, 00:00 Uhr

DRM im Kopfhörer: Kontrolliert Apple die Klinkenbuchse?

Der Unmut über den neuen iPod shuffle steigt: iLounge hat bei einem Test des Players festgestellt, dass es sich ausschliesslich mit den Kopfhörern steuern lässt, die der Apple beilegt - dafür sorgt nun ein spezieller Chip. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hatte Apple bereits auf Grund der Bindung des iTunes Store an den iPod vehement angegriffen und schlägt nun erst recht Alarm: Die elektronisch gesteuerte Bindung des Ohrhörers an den iPod shuffle sei ein DRM (Digital Rights Management) und Apple versuche erneut, den Markt zu beschränken. Wolle ein Hersteller einen Kopfhörer für den iPod shuffle bauen, so müsse er nun zunächst eine Lizenz für Apples Chip erwerben. iLounge urteilt: "ein Alptraum-Szenario für iPod-Fans".  (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren